Anlass für die erste Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“ war 1987 der 80. Geburtstag von Prof. Anton Pischinger. Aus dieser ersten Veranstaltung, die von Prof. Rudolf Pischinger initiiert und geleitet wurde, ist eine etablierte Tagungsreihe entstanden. Im Mai des heurigen Jahres hat Rudolf Pischinger sein 80. Lebensjahr vollendet, weshalb wir ihm diese 15. Tagung widmen wollen.

Die auf den thermodynamischen Arbeitsprozess fokussierte Ausrichtung als Fachtagung ist ebenso wie die übergeordneten Zielthemen Effizienz, Umweltverträglichkeit und Leistungsdichte seit Beginn gleich geblieben. Gänzlich neue oder massiv verschärfte Rahmenbedingungen, deren Erfüllung noch vor kurzem als kaum möglich eingeschätzt worden ist – beispielsweise Schadstoffemissionen nahe der Nachweisgrenze, extreme CO2 Ziele, RDE – können und müssen mit Hilfe neuer Konzepte und Entwicklungsmethoden erreicht werden.

Mit 44 Beiträgen internationaler Vortragender werden bei der Tagung die aktuell erreichten Fortschritte und Lösungsansätze behandelt, wobei den Großmotoren eine eigene Parallelsektion gewidmet ist. Ergänzend zu den Fachinformationen über den Stand der Technik wollen wir damit einen über die verschiedenen Motorkategorien und Anwendungen hinausgehenden Austausch fördern.

 

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Treffen von Fachleuten teilzunehmen und in die Zukunft weisende Ansätze zu diskutieren!

 

TAGUNGSLEITUNG: Univ.-Prof. Dr. Helmut Eichlseder (IVT) und Ao.Univ.-Prof. Dr. Andreas Wimmer (LEC)

PROGRAMM: http://www.ivt.tugraz.at/conference2015/documents/Programm_MP_2015.pdf

LINK zur WEBSITE: http://ivt.tugraz.at/conference2015