Ein Praktikum in Österreichs führender Forschungseinrichtung im Bereich der Großmotorentechnologie, dem Large Engines Competence Center (LEC GmbH), bietet derzeit vier 17-jährigen Schülerinnen und Schülern eine willkommene Möglichkeit, die für sie weitgehend unbekannte Welt der Großmotoren kennenzulernen – und stellt damit eine Option für ihren weiteren Ausbildungs- bzw. Berufsweg dar.

Interesse für technische Berufe entsteht am ehesten dann, wenn man möglichst früh authentische Einblicke in den Arbeitsalltag erhält. Deshalb geben wir Schülerinnen und Schülern bei uns am LEC gerne diese Möglichkeit. Die FFG Talente Praktika für Schülerinnen und Schüler unterstützen dies optimal.  -Andreas Wimmer, Geschäftsführer der LEC GmbH.

Die Praktikantinnen und Praktikanten haben unter anderem die Chance, Messtechniken an verschiedenen Prüfständen zu vergleichen, High-Speed-Kamera-Auswertungen zu analysieren, die Abgasanalysen zu optimieren oder im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit unterstützend mitzuarbeiten. Die anschließende Fotostrecke sowie Interviews mit den PraktikantInnen geben Einblicke in den Praktikumsalltag von Marah, Leon, Marie und Christian.

Name: Leon Stosch

Schule: Sacre Coeur Gymnasium, Graz

Abteilung: Prüfstand LEC

Was sind deine Aufgaben am LEC?
Die Abgasanalyse der Prüfstände zu optimieren und die Problematik der Hochpräzisionswaage aufklären. Marah und ich haben die verschiedenen Messtechniken der einzelnen Prüfstände verglichen, damit ein einheitliches System entworfen werden kann.

Welchen Bezug hast du zur Motorentechnik?
Bis jetzt noch nicht sehr viel.

Inwiefern hast du in deinem Alltag mit Technik zu tun?
Immer wieder hier und da kleine Sachen, für den Führerschein zum Beispiel habe ich etwas über Automotoren gelernt.

Hast du vor deinem Praktikum im LEC vom Begriff Großmotoren schon einmal gehört? Welches Bild hattest du von einem Großmotor?
Ja, von meinem Vater erfahre ich immer wieder einiges, schon seit ich klein bin. Daher konnte ich mir schon vorher ein bisschen etwas darunter vorstellen.

Ist dein Bild in den letzten Wochen nun konkreter geworden bzw. hat es sich verändert? Inwiefern?
Ja, ich habe erleben können wie ein technischer Betrieb im Alltag läuft.

Welche Einblicke hast du im Zuge deiner bisherigen Praktikumszeit im LEC erhalten?
Ich habe erste Einblicke in die Forschung an Großmotoren bekommen.

Hast du bereits Berufspläne bzw. Ideen, in welche Richtung es nach der Matura gehen soll?
Nein, ich habe noch keine genauen Pläne.

 

 

Name: Marie Springer

Schule: Graz International Bilingual School (GIBS)

Abteilung: Marketing & PR

Was sind deine Aufgaben am LEC?
Ich habe News Beiträge über Konferenzen, Publikationen und Auszeichnungen geschrieben. Die Texte kommen dann auf Deutsch und Englisch auf die Website vom LEC. Außerdem habe ich bei verschiedenen kleineren Sachen mitgeholfen.

Welchen Bezug hast du zur Motorentechnik?
Bisher ehrlich gesagt nicht sehr viel.

Inwiefern hast du in deinem Alltag mit Technik zu tun?
Meistens nicht viel. Ich habe allerdings vor zwei Jahren bei einem speziell für Mädchen ausgeschriebenen Technik Wettbewerb mitgemacht, da bin ich bis ins Finale gekommen und habe einen Preis gewonnen.

Hast du vor deinem Praktikum im LEC vom Begriff Großmotoren schon einmal gehört? Welches Bild hattest du von einem Großmotor?
Nein, eigentlich nicht. Bevor ich hier war konnte ich mir nicht viel vorstellen, vor allem was den Gebrauch dieser Motoren angeht. Ich hab sie mir einfach wie größere Versionen von Automotoren vorgestellt.

Ist dein Bild in den letzten Wochen nun konkreter geworden bzw. hat es sich verändert? Inwiefern?
Ja, es ist konkreter geworden, weil ich mich, um die News Beiträge schreiben zu können, immer ein bisschen in die Thematik eingelesen habe.

Welche Einblicke hast du im Zuge deiner bisherigen Praktikumszeit im LEC erhalten? 
Ich habe Einblicke in die Medienarbeit und Marketing bekommen, ein Thema das mich sehr interessiert. Da ich mit den eigentlichen Teststellen wenig in Kontakt komme habe ich darüber weniger erfahren.

Hast du bereits Berufspläne bzw. Ideen, in welche Richtung es nach der Matura gehen soll?
Ich würde gerne ein gap-year machen und dann Jus studieren. Das könnte ich auch gut mit Marketing verbinden.

Name: Marah Lichtblau

Schule: Rainergymnasium, Wien

Abteilung: Prüfstand LEC 

Was sind deine Aufgaben am LEC?
Die Abgasanalyse der Prüfstände zu optimieren und die Problematik der Hochpräzisionswaage aufklären. Gemeinsam mit dem Leon habe ich in den verschiedenen Prüfständen nachgefragt, wie sie Daten messen. Dann müssen wir ein einheitliches System aufstellen, weil alle es ein bisschen anders machen.

Welchen Bezug hast du zur Motorentechnik?
Ich hatte bis jetzt eher wenig Bezug.

Inwiefern hast du in deinem Alltag mit Technik zu tun?
Meistens eher wenig.

Hast du vor deinem Praktikum im LEC vom Begriff Großmotoren schon einmal gehört? Welches Bild hattest du von einem Großmotor?
Ja, ich hatte schon davon gehört.

Ist dein Bild in den letzten Wochen nun konkreter geworden bzw. hat es sich verändert? Inwiefern?
Ja, ich konnte mehr über technische Berufe und welche Anforderungen es gibt erfahren.

Welche Einblicke hast du im Zuge deiner bisherigen Praktikumszeit im LEC erhalten?
Ich habe mehr über die spannenden Forschungsbereiche in diesem Bereich erfahren.

Hast du bereits Berufspläne bzw. Ideen, in welche Richtung es nach der Matura gehen soll?
Nichts genaues, vielleicht etwas in die Richtung Medien.

 

 

 

Name: Christian Neumann

Schule: Sacre Coeur Gymnasium, Graz

Abteilung: Zündungsprüfstand LEC 

Was sind deine Aufgaben am LEC?
Ich werte Aufnahmen von der High Speed Kamera aus und interpretiere die Ergebnisse.

Welchen Bezug hast du zur Motorentechnik?
Ich interessiere mich sehr für Motoren, vor allem für leistungsfähige Automotoren.

Inwiefern hast du in deinem Alltag mit Technik zu tun?
Eher wenig, aber ich fahre selber Auto.

Hast du vor deinem Praktikum im LEC vom Begriff Großmotoren schon einmal gehört? Welches Bild hattest du von einem Großmotor?
Ja, durch den Leon, ich gehe mit ihm in dieselbe Klasse.

Ist dein Bild in den letzten Wochen nun konkreter geworden bzw. hat es sich verändert? Inwiefern?
Ich habe soeben erst mit dem Praktikum begonnen.

Hast du bereits Berufspläne bzw. Ideen, in welche Richtung es nach der Matura gehen soll?
Ja, ich will etwas Technisches studieren, vielleicht in die Richtung Maschinenbau.

Berichterstattung

Artikel Steirische Wirtschaft (Dieser Link ist nicht verfügbar)
Steirische Wirtschaft, 17.08.2016