Partnertreffen zum COMET Modul LEC HybTec

LEC GETS HYBRID!

„Hybrid Technologies for Sustainable Systems“ lautete das Motto des ersten Partnertreffens des COMET-Moduls LEC HybTec am 17. März in Graz, bei dem sich hochkarätige Wissenschaftler mit Vertretern führender Unternehmen zu den Themen Hybridmodellierung und Hybridmaterialien austauschten. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter des LEC und der Partner gaben einen umfassenden Einblick in die neuesten Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit. Fünf herausragende Fachvorträge spannten den Bogen von der hybriden Modellierung von Klopfereignissen und Zyklusschwankungen in Motoren über die Optimierung komplexer Gesamtsysteme für Kraftwerks- und Schiffsanwendungen bis hin zur Simulation tribologischer Systeme und neuartiger keramischer Elektrodenmaterialien für hochbelastete Zündkerzen. Ein exzellenter Keynote-Vortrag von Gastredner Prof. Thomas Pock (TU Graz) zum Thema „Lernen mit physikbasierten Modellen“ gab zudem einen Überblick über die Anwendung hybrider Methoden in anderen wissenschaftlichen Disziplinen.  Vertreter aller wissenschaftlichen Partner (TU Graz, MUL und Know-Center) und Industriepartner (AVL, INNIO Jenbacher und HOERBIGER) waren anwesend und genossen diese einzigartige Veranstaltung.

 

„Die Präsentationen im Rahmen des LEC HybTec Partnermeetings haben eindrucksvoll die Kompetenz der involvierten Forschungsstellen aufgezeigt. Die vorgestellten Zwischenergebnisse zur hybriden physikalisch- / daten-basierten Modellierung motorischer Vorgänge lassen eine erfolgreiche Umsetzung der zugrundeliegenden Forschungsaufgaben in höchstem Maße wahrscheinlich erscheinen.“

Dr. Reinhard TATSCHL, AVL List GmbH

 

„Das LEC HybTec Partnermeeting war eine sehr gelungene und gut organisierte Veranstaltung. Die einzelnen Projekte wurden sehr gut vorgestellt, sie sind von höchster relevant für zukünftige Entwicklungen und wir sind schon gespannt auf die nächsten Entwicklungsschritte. “

Dr. Stephan Laiminger, INNIO Jenbacher GmbH & CO OG

 

„Da wir als wissenschaftlicher Partner in zwei der Teilprojekte involviert sind, waren wir von der Know-Center GmbH gespannt auf die Fortschritte der anderen Teilprojekte und auf die spezifischen Bedürfnisse der Unternehmenspartner. Das Treffen war sehr gut organisiert, und nach zwei Jahren, die von der Pandemie bestimmt waren, war es eine Freude, das gesamte Konsortium persönlich zu treffen. Wir freuen uns schon auf die zweite Hälfte der LEC HybTec.“

Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. Stefanie Lindstaedt, Know-Center GmbH

 

„Das LEC HybTec Partner Meeting bot einen hervorragenden Überblick über sämtliche projektbezogene Forschungstätigkeiten. Auch wir stellten die Forschungsbeiträge unseres Lehrstuhls vor. Insgesamt war das erstklassig organisierte Meeting ein voller Erfolg für das Projekt und zeigte, wie relevant die bereits erarbeiteten und die noch auszuarbeitenden Themen für die Zukunft sind.“

Dr. Manuel Gruber, Lehrstuhl für Struktur- und Funktionskeramik, Montanuniversität Leoben

 

#LEC #INNIOJenbacher #AVL #HOERBIGER #MUL #TUGraz #Know-center #ITNA #ISDS #Hybridmodeling #LECHybTec #ForschungWirkt #COMET

Fotos: Jorj Konstantinov