Optimierung eines hybriden CO2-neutralen Energiesystems für Marineanwendungen
In dieser Arbeit sollen dynamische Optimierungsverfahren (Dynamische Programmierung, Lineare Programmierung) angewendet werden, um Energiesysteme und Betriebsstrategien für Schiffsanwendungen zu optimieren. Vergleiche mit klassischen fossilen Systemen sollen technische und umweltrelevante Potenziale aufzeigen.
Masterarbeit
Das LEC unterstützt die Chancengleichheit und Vielfalt. Wir suchen engagierte und motivierte Personen mit Forschungstalent. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns schon auf Ihre Bewerbung.
Kontakt:
Herlinde Kohlmaier
Email: career@lec.tugraz.at
Sollte dieses Stellenprofil nicht Ihren Karrierevorstellungen entsprechen, dann laden wir Sie herzlich ein, auch unsere anderen ausgeschriebenen Positionen zu sichten oder sich ohne Bezug auf eine offene Position unter Darstellung Ihrer Karriereziele, Ihrer gewünschten Arbeitsgebiete und Ihrer Fähigkeiten zu bewerben.
Um unsere am Gesamtsystem ausgerichtete Forschungstätigkeit auf höchstem Niveau zu betreiben erweitern wir kontinuierlich unser Team in den Disziplinen Maschinenbau, Physik, Mathematik, Verfahrenstechnik, Materialwissenschaften, Elektronik, Data Science, Sensorik u. a.