Performance Analysis of New Deuterium Tracer for Online Oil Consumption Measurements (c) LEC GmbH

 

Key Highlights:

  • H₂-ICEs gelten als vielversprechende Alternative zu fossilen Antrieben – jedoch mit neuen Herausforderungen.
  • Schmieröl ist in diesen Motoren die Hauptquelle für CO₂-Emissionen – eine präzise Messung ist daher essenziell.
  • Die weiterentwickelte Deuterium-Tracer-Methode erlaubt eine deutlich genauere, online-basierte Analyse des Ölverbrauchs – mit minimalem Eingriff in das System.
  • Durch diese Methode können Öl-bezogene Effekte der Verbrennung detailliert untersucht werden.
  • Nächste Schritte: Validierung der Methode sowie Vergleich von Ölverhalten mit und ohne Tracer.

 

Warum das wichtig ist: Eine exakte Ölverbrauchsmessung ist entscheidend, um die Umweltbilanz von Wasserstoffmotoren realistisch bewerten und optimieren zu können. Die neue Tracermethode bringt uns einen großen Schritt näher an emissionsärmere Antriebssysteme der Zukunft.

 

Lesen Sie die vollständige Open Access-Publikation in der Fachzeitschrift Lubricants, 13(8), August 2025:
Publikationen – Large Engines Competence Center LEC | Large Engines Competence Center

 

Glückwunsch an die Autor:innen:
Marzemin Francesco, Vareka Martin, Gschiel Kevin, Rossegger Bernhard, Grabner Peter, Engelmayer Michael, Wermuth Nicole
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für diese starke Forschungsleistung!