Das Innovationspotenzial und das Ausmaß, mit welchem das Projekt über den Stand der Technik hinausgeht, ist hervorragend. In HyMethShip werden Technologien optimiert und eingesetzt werden, die bis dato noch nicht für die Schifffahrt genutzt wurden und das Potenzial haben, die Schwefel- und CO2-Emissionen zu eliminieren.
ANDREAS WIMMER
Mit diesem Millionenprojekt stehen Graz und die TU Graz einmal mehr im Rampenlicht als internationales Zentrum der modernen Großmotorenforschung. An der Schnittstelle zwischen Grundlagen- und angewandter Forschung gelingt dem LEC und seinen hochkarätigen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft ein Quantensprung zur nächsten Generation von Großmotoren. Damit kommt die Industrie der Umsetzung einer umweltfreundlichen Motorentechnologie ein großes Stück näher.
HARALD KAINZ
Das vorgeschlagene Konzept stellt einen möglichen Weg dar, um große Mengen an erneuerbare Energie über einen längeren Zeitraum zu speichern und einen de facto emissionsfreien Schiffsantrieb darzustellen.
STEPHAN LAIMINGER
Auf der einen Seite erfordern alle derzeit denkbaren Lösungen ein neues Gesamtsystem, von der Herstellung des Energieträgers, über dessen Verteilung, zur Betankung, On-Board Lagerung und letztendlich der energetischen Nutzung. Auf der anderen Seite sind anspruchsvolle Sicherheitsfragen in aufwendigen Zulassungsverfahren zu klären. Ein komplexes Ecosystem von Partnern muss hinreichenden Nutzen erkennen und sich zu einem Partnernetzwerk zusammenschließen. Dass dies möglich ist, zeigt die Zusammensetzung des HyMethShip Konsortiums.