Ein guter Anlass, unsere Forschungsziele für eine nachhaltige Zukunft und unser EU-Forschungprojekt „HyMethShip“ vorzustellen. Towards zero emissions lautet das Motto für unseren Schiffsmotor der Zukunft! Unser Konzept zählt zu den innovativsten und besten Antriebslösungen für eine emissionsarme Schiffahrt.

–> zum Artikel: Evolutionary Engine Technologies for a Sustainable Tomorrow, in: European Energy Innovation, Seite 15

Wie kann so eine emissionsfreie Schifffahrt funktionieren und was bedeutet das in Zahlen?

„Mit unserer innovativen, internationalen Forschungsarbeit haben wir es geschafft, eine CO2-Reduktion von mehr als 97% zu erreichen und die Schwefeldioxid- und Feinstaubemissionen fast zur Gänze zu eliminieren“ so Andreas Wimmer, Leiter des LEC.
Die Stickoxidemissionen sind im Vergleich zum Stand der Technik (IMO Tier II) um mehr als 80% signifikant gesenkt und liegen deutlich unter dem IMO Tier III Limit, das eine noch emissionsärmere Technik als IMO Tier II vorschreibt. Die Energieeffizienz ist zudem um bis zu 40% besser als die beste bis heute existierende Lösung.

Das alles funktioniert dank der innovativen Kombination eines Membranreaktors, einem Auffang- und Speichersystem für CO2 und einem wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotor. Mittels erneuerbarer Energien wird aus Wasser Wasserstoff und dann Methanol – das geschieht idealerweise an Land. An Bord wird aus Methanol wiederum Wasserstoff produziert, das dabei anfallende CO2 gespeichert und damit wiederum an Land Methanol hergestellt. Ein schöner Kreislauf für eine grünere Schifffahrt.

 

(published in October 2019)