Seit Jänner 2016 ist am LEC der Supercomputer Bull HPC-Clutter in Betrieb. Der Rechner wurde von Atos produziert, dem international führenden Anbieter digitaler Services. Laut Andreas Wimmer, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des LEC, rechnet dieser bis zu 300 Mal schneller und beschleunigt die Rechenzeit um bis zu 80 Prozent. Und da in der Forschung die Anzahl der zu errechnenden Varianten kontinuierlich steigt, ist die Rechenzeit ein zentrales Thema für das Large Engines Competence Center LEC. Mit dem leistungsstarken Supercomputer von Atos stehen die für die Forschungstätigkeiten des LEC erforderlichen Simulationsergebnisse um ein Vielfaches schneller zur Verfügung als zuvor, erläutert Andreas Kober, Vice President und Head of Big Data and Security Atos Österreich. Somit können auch mehr und zusätzliche Rechenparameter in die Simulationen einfließen. Weiters gelten die Supercomputer von Atos als die weltweit schnellsten Hochleistungsrechner mit der größten Speicherkapazität. Aufgrund dessen ist Atos für das LEC ein ausgesprochen wertvoller Partner.

Das LEC spezialisiert sich darauf, die Effizienz von Großmotoren zu erhöhen und zugleich deren Emissionen zu verringern. Paradebeispiel ist ein Gasmotor von GE Jenbacher, dessen Wirkungsgrad auf 48,7 Prozent erhöht wurde, ein internationaler Spitzenwert. Eine Wirkungsgradsteigerung um 1 Prozent bei einem 10MW Motor bedeutet jährlich rund 750 Tonnen weniger Kohlendioxid Ausstoß. Mit einem herkömmlichen PC ist diese Berechung jedoch nicht möglich, weshalb das LEC mit dem Supercomputer ausgestattet wurde. Hintergrund ist die von der EU beschlossene Senkung des Ausstoßes von Kohlendioxid um 40 Prozent bis zum Jahr 2030.

Der Erwerb des Rechners stieß auf große mediale Reaktion: ORF STEIERMARK strahlte am 21. Juni 2016 einen Beitrag im Format Steiermark heute aus, die Kleine Zeitung publizierte einen Artikel am 22. Juni und am 30. Juni berichteten das Magazin Steirische Wirtschaft und Computerpartner über die technischen Details des Supercomputers. Am 4. Juli erschien im Profil ebenfalls ein Artikel, der stärker auf die Umweltfreundlichkeit des LEC fokussierte.

Großmotoren stoßen besonders viele Abgase aus. Innovative Konzepte zur Emissionsreduktion in diesem Bereich sind daher gefragter denn je. Am LEC behandeln wir dieses Thema sehr umfassend.  -Andreas Wimmer, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter LEC GmbH