„Der eFuel Award 2024 der eFuel Alliance Austria ist eine große Motivation weiter in diesem Bereich zu forschen, da er mir zeigt, dass meine Forschung auf Interesse stößt und sich die harte Arbeit lohnt. Für mich persönlich ist die Arbeit an E-Fuels und anderen alternativen Kraftstoffen sehr spannend, da es viele neue Aspekte zu entdecken gibt“, freut sich der Preisträger Marcel Lackner.

Schon zum zweiten Mal wurden im Rahmen des internationalen Wiener eFuel Kongresses (eKKon) akademische Arbeiten junger ambitionierter Wissenschaftler:innen aus Österreich ausgezeichnet, die das Thema Energiesysteme der Zukunft aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und praxisrelevante Fragestellungen aufgreifen. Unser Kollege Dr. Marcel Lackner erhielt für seine Dissertation „Investigation of Hydrogen Combustion Concepts for Large Bore Engines Used in a Marine Application“ einen der drei Hauptpreise des diesjährigen eKKon Young Scientist Award in der Kategorie Dissertation.

Die internationale Konferenz unterstützt den breiten öffentlichen Diskurs rund um den Einsatz klimaneutraler Energieträger im Bereich Mobilität und anderen Sektoren als Mittel der Reduktion der CO2-Emissionen. Ziel des internationalen Wissens­austauschs, der von der eFuel Alliance Österreich organisiert wurde, ist es, tragfähige Lösungsansätze zu finden, die den EU-Mitgliedstaaten in Zukunft ein Höchstmaß an Unabhängigkeit und Eigenständigkeit in der Energie- und Treibstoffversorgung erlauben, die Technologiekompetenz in Europa ausbauen und die äußerst hochgesteckten Klimaschutzziele der EU bis 2030 erfüllen.

Die begehrten Auszeichnungen wurden von eFuel Alliance-Generalsekretär Stephan Schwarzer gemeinsam mit dem Grazer TU-Professor Helmut Eichlseder und dem Experten für Energietransformation der Wirtschaftskammer Österreich Jürgen Streitner und den Sponsoren überreicht im Wiener Rathaus im Rahmen einer Gala überreicht.

Hier gehts zum Rückblick der Veranstaltung: https://www.ekkon.at/#conference | Foto-Credit © Ing Robert Harson