Dipl.-Ing. Roßmann hat eine Präsentation mit dem Titel „Experimental Evaluation and Quasi-dimensional Modeling of Hydrogen Combustion for Sustainable Maritime Applications“ (Experimentelle Evaluierung und quasi-dimensionelle Modellierung von Wasserstoffverbrennung für nachhaltige maritime Anwendung). Der Vortrag wurde vorab aufgenommen und eingereicht, Teilnehmer der Konferenz hatten dann die Möglichkeit, Fragen zur Präsentation zu stellen.

Das HyMethShip-System kombiniert auf innovative Weise einen Membranreaktor, ein CO2-Abscheidungssystem, ein Speichersystem für CO2 und Methanol sowie einen wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotor in einem System. Die vorgeschlagene Lösung reformiert Methanol zu Wasserstoff, der dann in einem konventionellen Hubkolbenmotor verbrannt wird, welcher für den Betrieb mit mehreren Kraftstoffarten aufgerüstet und speziell für die Verwendung von Wasserstoff optimiert wurde. Die drastische CO2-Reduzierung ist das Ergebnis der Verwendung von erneuerbarem Methanol als Energieträger und der Umsetzung der CO2-Abscheidung und -Speicherung vor der Verbrennung auf dem Schiff. Der auf dem Schiff gebunkerte erneuerbare Methanol-Treibstoff wird idealerweise an Land aus dem abgeschiedenen CO2 hergestellt und schließt so den CO2-Kreislauf des Schiffsantriebs.

 

Präsentation von Dipl.-Ing. Roßmann
Besuchen Sie die Veranstaltungsseite der Konferenz.
Erfahren Sie mehr über das HyMethShip.