Am 28. April 2016 hielt Gerhard Pirker im Rahmen des Workshop Dual Fuel Combustion Simulation in Rostock, Deutschland, einen Vortrag unter dem Titel „0D/1D Modelling of Dual Fuel Combustion“. Das Paper wurde gemeinsam mit Markus Krenn und Andreas Wimmer verfasst.

Andreas Wimmer, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des LEC, wurde von er Universität eingeladen einen Vortrag im Rahmen des Low Emission Dual-Fuel Projects (LEDF) zu halten. Die Universität Rostock führt neben experimentellen Untersuchungen am 1-Zylinder Forschungsmotor auch Berechnungen des Verbrennungsprozesses am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (LTT) durch. Da die Simulation des Dual-Fuel Verbrennungsprozesses noch viele Herausforderungen und Fragen aufwirft, veranstaltete die Universität diesen Workshop um den Erfahrungsaustausch zwischen Experten zu ermöglichen. Die Beiträge wurden von Vertretern der Industrie und Forschung gehalten und beschäftigten sich im Detail mit den Themen tabellierte Chemie, detaillierte Reaktionsmechanismen, Simulationswerkzeuge und experimentelle Daten. Nach den Vorträgen gab es Zeit für weiterführende Diskussionen.

Die Veranstaltung bietet viele Möglichkeiten für Meinungsaustausch zwischen Experten in diesem Thema.  -Andreas Wimmer, Geschäftsführer LEC GmbH

 

Empfohlene Zitierweise:

0D/1D Modeling of Dual Fuel Combustion. / Pirker, Gerhard; Krenn, Markus; Wimmer, Andreas.
2016.

Weitere Zitierweisen finden Sie hier.