Die Unterstützung dieses Anliegens seitens des LEC  erfolgte aber nicht nur ideell mittels der Orange-Färbung des LEC-Prüfstandgebäudes. LEC-Geschäftsführer Andreas Wimmer: „Anstatt Weihnachtskarten zu versenden, hat das LEC in diesem Jahr an den Verein Frauenhäuser Steiermark eine Spende übergeben.“ Dieser Verein ist ein gemeinnütziger Trägerverein, betreibt derzeit zwei Frauenhäuser in der Steiermark (Graz und Kapfenberg) und bietet bedrohten und misshandelten Frauen und deren Kindern Soforthilfe.
Michaela Gosch, Geschäftsführerin des Vereins: „Von Gewalt betroffene Frauen, die bei uns Schutz gefunden hatten, brauchen oft Gelder, die wir schwer aus unserem Budget decken können. Wir finanzieren unseren Klientinnen damit zum Beispiel die Kaution für eine Wohnung oder können ihnen eine kleine Starthilfe dafür geben, stellen Notfall-Erstpakete mit Kleidung und Hygieneartikeln für die Frauen und ihre Kinder zusammen, machen Ausflüge mit den Kindern. Daher sind Geldspenden für uns sehr wichtig, um den Frauen und Kindern kurzfristig helfen zu können. “
LEC steht für Frauenförderung in der Forschung
„Das LEC als Forschungseinrichtung im Bereich Maschinenbau hat einen Frauenanteil von 18 Prozent im wissenschaftlichen Personal. Ich glaube, dass wir damit auch ein Role Model im Bereich Gender Diversity sind und darüber hinaus ein sehr familienfreundlicher, multikultureller und interdisziplinärer Arbeitgeber“, betont Andreas Wimmer. „Die ideelle Unterstützung der internationalen Orange the World-Kampagne und die Spende an einen Verein, der vor Ort mit seinen Frauenhäusern Opfern von Gewalt an Frauen tatkräftig hilft, sind daher für das LEC und alle seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit.“

 

LEC-Geschäftsführer Andreas Wimmer, Frauenhäuser Steiermark-Geschäftsführerin Michaela Gosch, LEC-Marketing- und PR-Leiterin Nina Simon. (C) LEC