Das EU-Projekt HyMethShip ist mittlerweile beinahe abgeschlossen. Ein Grund, die Projektergebnisse einem größerem Publikum, welches sich aus Geschäftskontakten und Interessierten aller Partner rekrutierte, zu präsentieren. Fast 100 Teilnehmer*innen nahmen an der Schlussveranstaltung teil, die am 15.Dezember 2021 online stattfand.

Die Teilnehmer*innen kamen aus 18 Ländern, von 4 Kontinenten; nach Wirtschaftssektoren stammten sie zu ungefähr gleichen Teilen aus universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, aus Unternehmen des Schifffahrtsektors und von Motorenherstellern. Ein weiterer Teil bestand aus Angehörigen von Ingenieurbüros, Klassifikationsgesellschaften und öffentlichen Institutionen. Diese Bandbreite zeigt welch breite Aufmerksamkeit das Projekt unter Interessierten bereits gefunden hat.

Vier Vorträge von HyMethShip-Projektpartnern lieferten authentische und detaillierte Informationen. Im Zentrum standen sicher die eingesetzten Technologien, bestehend aus Wasserstoffmotor, Methanolreformer und dem Kohlendioxid-Abscheide- und -speichersystem, welche von Dr. Nicole Wermuth (LEC) gezeigt wurden und deren Zusammenspiel zu einem effizienten, fast kohlenstofffreien Antriebssystem erklärt wurde.

Das HyMethShip-Konzept stellt sich als besonders geeignet für Passagier- und Kreuzfahrtschiffe auf Fahrten bis zu 600 Seemeilen heraus, sowie für größere Schiffe (Tanker und Ro-Ro-Frachtschiffe auf Hochseefahrten). Auf diese Fragen und der Anwendung sowie auf ein mögliches Schiffsdesign ging Dr. Joannes Ellis (SSPA) ein. Vielversprechend sind auch die Ergebnisse der Umwelt- und Kostenbewertung mittels einer LCA- und einer LCC-Studie, die Dr. Selma Brynolf (CTH) vorstellte. Den Stand der Gesetzgebung sowie die Sicherheitsbewertung wurde von der Klassifikationsgesellschaft Lloyds Register, von Dr. Alex Pedgrift und Dr. Abhijit Aul präsentiert.

An der lebhaften Diskussion unter der fachkundigen Leitung von Dr. Michael Url (INNIO) beteiligten sich zahlreiche Teilnehmer*innen. Der Tenor der Diskussion war, dass das HyMethShip-System seine Machbarkeit unter Beweis stellen konnte und einen attraktiven Weg zu einer weitreichenden Dekarbonisierung des Schifffahrtssektors darstellt. Dass mit diesem System der Kohlenstoffkreislaufs geschlossen wird, indem das Kohlendioxid noch vor der Verbrennung dem Treibstoff entzogen wird (Pre-Combustion-Carbon-Capture-Verfahren), ist eine besonders elegante Seite des Systems.

 

» to the Download area

 

If you are not registered yet, you can still sign up to view the content.