Ziel des Projekts war die Entwicklung von Verbrennungs‐ und Abgasnachbehandlungskonzepten zur Wirkungsgradsteigerung und Erfüllung künftiger Emissionsgrenzwerte für Großdieselmotoren. Die Forschungsarbeit konzentrierte sich auf die Anwendung der modernsten Motorentechnik im Zusammenhang mit höchster Flexibilität hinsichtlich Software‐ und Hardwareparametern sowie auf das Zusammenspiel zwischen dem Verbrennungskonzept und dem Abgasnachbehandlungssystem. Untersuchungen am Einzylinder‐Forschungsmotor FM250 und der umfangreiche Einsatz der auf null‐, ein‐ und dreidimensionalen Methoden basierenden Simulation waren die Eckpunkte des Forschungsprojekts.

Untersucht wurden die Möglichkeiten einer Reduktion der Partikelemissionen durch innermotorische Maßnahmen wie Anhebung des maximal zulässigen Zylinderspitzendrucks, flexible Hochdruck‐ Einspritzung und 2‐stufige Abgasturboaufladung. Zur effektiven Senkung der Stickoxidemissionen wurde ein vollmotortaugliches Abgasrückführungssystem für den Großdieselmotor entworfen und am Motorprüfstand realisiert. Schließlich gelang es durch Verbesserung der Simulationswerkzeuge und durch den Einsatz neuer Entwicklungsmethoden das Brennverfahren für Großdieselmotoren zu optimieren.

Übertragbarkeit von Prüfstandsergebnissen des SCE auf Vollmotor

Applikation Zylinderkopf FM250 und Durchführung von optischen Untersuchungen