Der neu ernannte Ehrensenator Stefan Laiminger im Kreise von Rektor Horst Bischof und seinen Ehrenrednern:innen

Bereits mit seiner im Jahr 2000 abgeschlossenen Dissertation zum Thema „Optimierung der Verbrennung in einem Großgasmotor“ am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik (heute Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme) leistete Stephan Laiminger einen wesentlichen Beitrag zur modernen Großmotorenforschung an der TU Graz.
Damals wurde der Grundstein für die langjährige Kooperation zwischen der Universität und INNIO Jenbacher sowie für die Gründung des Large Engines Competence Center (LEC) im Jahr 2002 gelegt. Stephan Laiminger selbst wechselte nach seiner Dissertation zu INNIO Jenbacher, wo er in verschiedenen Positionen tätig war und mittlerweile zum Chief Technologist aufgestiegen ist. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat er die Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen Institut und dem LEC maßgeblich mitgestaltet. Diese Verdienste um die Förderung der wissenschaftlichen, technischen und kulturellen Aufgaben der TU Graz qualifizierten ihn für die Verleihung der Ehrensenatorwürde, die ihm im Rahmen einer akademischen Feier am 6. November 2023 in der Aula der TU Graz verliehen wurde. Andreas Wimmer hielt die Laudatio auf Stephan Laiminger, die Sie hier nachlesen können:

 

» Die gesamte Laudatio hier zum Nachlesen

 

 

Fotos und Grafiken können lizenzfrei verwendet werden bei Copyright-Angabe © Lunghammer – TU Graz