Projekt Combustion Concept J920

Der Wirkungsgrad des neuen 9,5 MW Jenbacher Gasmotor von GE soll Weltspitze sein. Die gewählte Motorendrehzahl von 1000 U/min stellt in Kombination mit einem hohen Mitteldruck‐ und Wirkungsgradniveau höchste Anforderungen an das Verbrennungs-konzept. Konkretes Projektziel war es, ein hocheffizientes Magerverbrennungskonzept zu entwickeln, das die Erreichung eines effektiven Wirkungsgrads von nahezu 50% bei Einhaltung des NOx‐Emissionsniveau nach TA‐Luft (500 mg/mN 3) erlaubt. Zudem muss das Konzept in der Lage sein, auch zukünftige Emissionsvorschriften einhalten zu können. [Mehr…]

Projekt BFG – Blast Furnace Gas to Power

Hochofengas ist ein besonders schwer zu verarbeitendes und bis dato kaum genutztes „Abfallprodukt“ im Stahlerzeugungsprozess. Die Stahlindustrie sucht weltweit intensiv nach wirtschaftlichen, ökologisch vertretbaren Nutzungs-möglichkeiten für anfallende Prozessgase. Dem LEC ist es in Kooperation mit GE Jenbacher gelungen, ein neues Verbrennungskonzept für den Betrieb von Großgasmotoren mit Gichtgas zu entwickeln. Die ersten vier GE Jenischer Großgasmotoren, in denen das neue Verbrennungskonzept für den Betrieb mit Gichtgas zur Anwendung kommt, wurden 2013 in einem Stahlwerk in China installiert. Dabei handelt es sich um die weltweit erste Serienumsetzung einer BHKWAnlage, in der Gichtgas zur Erzeugung von Energie und Wärme in einem Stahlwerk verwendet wird, jährlich können durch den Einsatz dieser Motorentechnologie ca. 60.000 Tonnen an CO2-Emissionen eingespart werden – ein Quantensprung in der Entwicklung umweltfreundlicher Großmotoren. [Mehr…]

Projekt TIER4-Loco

Combustion Concepts for Large Diesel Engines – Reduction of Emissions and Fuel Consumption
Ziel des Projekts war die Entwicklung von Verbrennungs‐ und Abgasnachbehandlungskonzepten zur Wirkungsgradsteigerung und Erfüllung künftiger Emissionsgrenzwerte für Großdieselmotoren. Die Forschungsarbeit konzentrierte sich auf die Anwendung der modernsten Motorentechnik im Zusammenhang mit höchster Flexibilität hinsichtlich Software‐ und Hardwareparametern sowie auf das Zusammenspiel zwischen dem Verbrennungskonzept und dem Abgasnachbehandlungssystem. Untersuchungen am Einzylinder‐Forschungsmotor FM250 und der umfangreichen Einsatz der auf null‐, ein‐ und dreidimensionalen Methoden basierenden Simulation waren die Eckpunkte des Forschungsprojekts. [Mehr…]